KORG FORUM

Heutige Beiträge (AN)  | Unbeantwortete Beiträge (AUS)

Forum: KORG Keyboards / MultiPlayer
 Thema: Balance-Regler im Pa4X Musikant?
Balance-Regler Pa1000 (Pa4x) [Beitrag #66251 ist eine Antwort auf Beitrag #66249] Fr, 13 Dezember 2019 00:05
siebenhirter
Master of Music-Member
Hallo,

im Pa1000-Manual wird der Balance-Knob mit der Standard-Option "Accompaniment/Song Volume - Keyboard Balance" angepriesen, um Solostimmen (Keyboard-Sounds) vom Gesamtsound abzuheben oder mit diesen wieder in den Mix einzusteigen.

Dies ist mE ein durchaus häufig benötigter Vorgang. Mit dem sprunghaft reagierendem Drehregler ist dies schlecht realisierbar und unkomfortabel - verglichen mit einem Schieberegler unbrauchbar.

Benutzt man den Balance-Knob mit der Option "Accompaniment/Song Volume" - einstellbar mit Global> Controllers> Balance Control - dann benützt man diesen ebenso häufig, um damit die Background-Sounds im Verhältnis zu einer fixierten Lautstärke der Keyboard-Sounds ein- bzw. auszublenden.
Der im Pa1000 dafür verbaute Drehregler ist auch dafür kaum brauchbar.

Das mag vielleicht der Grund sein, wenn Drehregler teilweise kaum benutzt werden - oder aber man verwendet dafür einen Fußschweller.

Woodstock schrieb
.. Den "Balanceregler" unter dem Lautstärkeregler habe ich in den letzten 3 Jahren glaube ich ein paarmal aus Versehen berührt, gebraucht habe ICH den noch NIE .. regle allerdings R1-R3 mit einem Fußschweller
Aus musikalischen Gründen ist aber das Ein-/Ausblenden bzw die Balance zwischen Background- und Kbd-Sounds durchaus wertvoll. Für alle, die dafür keinen Fußschweller einsetzen, wäre dafür ein geeigneter Schieberegler notwendig, wie er in Vorgängermodellen vorhanden war!

• Anhang: Balance.jpg
    (Größe: 30.24KB, 4 mal heruntergeladen)

H e r z l i c h e G r ü ß e - siebenhirter -
Wissenswertes über Korg-Pa --> http:www.elmarherz.de

[Aktualisiert am: Fr, 13 Dezember 2019 00:13]

Den Beitrag einem Moderator melden

aktuelle Zeit: Fr Dez 13 01:08:40 CET 2019