KORG FORUM

Startseite » Korg » KRONOS / KRONOS X » Update Panel Scan System beim Einschalten (Fehler beim Einschalten: Update Panel Scan System --> Now writing...)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Update Panel Scan System beim Einschalten [Beitrag #67696] Sa, 24 Juli 2021 14:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Eddi G. ist gerade offline  Eddi G.
Newbie-Member
index.php?t=getfile&id=2426&private=0Hallo zusammen,

wenn ich meinen Kronos einschalte, kommt sofort folgende Fehlermeldung:

System Error Id : 000 Line : 0073
Update Panel Scan System
--> Now Writing...

Danach passiert gar nichts mehr.

Wenn ich den Kronos ausschalte und wieder einschalte geht er meistens wieder, aber letztens auf der Bühne musste ich ihn 6 Mal aus- und wieder einschalten, bis er endlich hoch gefahren ist, war nicht witzig.. Sad
Und die Angst wächst natürlich, dass er irgendwann gar nicht mehr hoch fährt.

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas bzw. kennt evtl. jemand das Problem?

Danke schon mal!

Schöne Grüße
Eddi
Aw: Update Panel Scan System beim Einschalten [Beitrag #67698 ist eine Antwort auf Beitrag #67696] Di, 27 Juli 2021 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tauti ist gerade offline  Tauti
Master of Music-Member
Hallo Eddi,

das ist natürlich so eine Sache wenn der Kronos nicht mehr bootet, das kann viele Ursachen haben.
Da stellen sich erst mal die Grundsatzfragen:
1. Welche OS Version ist installiert?
2. Macht er das schon immer, oder erst seit kurzem?
3. Sind irgendwelche periferen Dinge angeschossen, z.B. USB-Stick, Pedale, MIDI, usw.
4. Macht er das auf der Bühne oder daheim?

Wenn diese Dinge alle geklärt, bzw. ausgeschlossen werden können, hilft vielleicht eine Neuinstallation der kompletten Systems von DVD.
Falls das auch nichts nützt, muss er zum Reparaturservice.
Aw: Update Panel Scan System beim Einschalten [Beitrag #67702 ist eine Antwort auf Beitrag #67698] Mo, 02 August 2021 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eddi G. ist gerade offline  Eddi G.
Newbie-Member
Hallo Tauti,

sorry für die fehlenden Informationen.

Aktuell hab ich die aktuellste OS-Version drauf (3.1.3).
Der Fehler trat auch zum erstem mal mit der 3.1.3er auf.
Hab zwischendurch mal auf 3.1.2 "downgegraded", der Fehler trat dann aber auch mit dieser Version auf, sowohl im Studio als auch auf der Bühne und unabhängig davon, ob was angeschlossen ist oder nicht.

Ich konnte bisher keinen Auslöser identifizieren, das Problem tritt sehr sporadisch auf, meistens bootet er ja normale, aber ab und zu kommt eben diese Meldung gleich nach dem Einschalten und er fährt nicht mehr hoch. Wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte passt es meistens wieder, nur beim letzten Mal (21.07.) musste ich fünf Mal aus- und wieder einschalten, bis er wieder normal gebootet hat.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, alles normal...

Neuinstallation von der DVD könnte ich mal versuchen, aber ich glaub nicht, dass es am System liegt, sonst würde das ja immer passieren, oder?

Schöne Grüße
Eddi
Aw: Update Panel Scan System beim Einschalten [Beitrag #67708 ist eine Antwort auf Beitrag #67696] Mi, 04 August 2021 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Tauti ist gerade offline  Tauti
Master of Music-Member
Hallo Eddi,

da gebe ich dir natürlich recht, bei diesem sporadischen Bootproblem ist eine Neuinstallation wohl nicht die erste Wahl.
Ich vermute, dass wohl irgendeine Schwankung im Hardwarebereich die Ursache sein könnte. Zum Beispiel Power-Supply, RAM usw.
Im englischsprachigem Forum gibt es viele Kronosbesitzer, die ähnliche Probleme haben, d.h. der Kronos stürzt oft ab oder bootet nicht vollständig hoch.
Den meisten wird dann dort geraten, sich eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), bzw. USP anzuschaffen. Das sind Geräte, die Spannungsspitzen, Spannungsausfälle und Spannungsschwankungen ausgleichen. Das bringt eigentlich auch nur was für Länder, die oft Störungen im Stromnetz haben.
Wenn bei deinem Kronos die Garantie schon abgelaufen ist, kann man ihn mal öffnen und die Steckverbindungen von Kabeln und RAM prüfen, also z.B. Steckverbindungen lösen und erneut stecken.
Also wie gesagt, wenn das wieder sehr häufig vorkommen sollte, müsste man den Kronos schon mal zum Service schicken. Die können anhand der Fehlercodes die Ursache recht schnell feststellen.

Viele Grüsse Tauti
P.S.: Du solltes aber unbedingt wieder die aktuelle OS-Version installieren!

[Aktualisiert am: Mi, 04 August 2021 13:49]

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Korg Kronos 73 Modell 2
Nächstes Thema: Sound-Set Rock/Pop für KRONOS / KRONOS X
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Themen als Syndikate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ RSS ] [ PDF ]

aktuelle Zeit: Mi Sep 22 06:52:23 CEST 2021