KORG FORUM

Startseite » Korg » KORG Keyboards / MultiPlayer » Pa4x mit TC Helicon Voice Live 2 (Einstellungen am Key)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pa4x mit TC Helicon Voice Live 2 [Beitrag #67317] Mi, 20 Januar 2021 19:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hans52 ist gerade offline  Hans52
Newbie-Member
Hallo zusammen!

Seit ca. drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Pa4x Musikant. In den letzten 16 Jahren ich auf Yamaha Tyros rumgedudelt.
Dazu hatte ich mir seinerzeit einen TC Helicon Live 2 gekauft, da ich zu meinen Auftritten live singe und der Live 2 mir viel viel besser gefallen hat als die eingebaute Version.

Nun habe ich den Pa4x mit dem Live 2 verbunden ( keine Angst, die Anschlüsse sind schon richtig )und der Live 2 erkennt auch das Key. Singen mit den verschiedenen Live2-Einstellungem klappt.
Aber: Viele Styles verändern mir die Lautstärke des Gesanges. Kann man das irgendwo global einstellen, wo muss ich das machen und wie (welche Parameter) müssen wo gesetzt werden?

Ich danke schon mal im voraus für Eure Antwort.

Freundliche Grüße aus der westlichsten Ecke Deutschlands
Hans
Aw: Pa4x mit TC Helicon Voice Live 2 [Beitrag #67318 ist eine Antwort auf Beitrag #67317] Do, 21 Januar 2021 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hjbauer ist gerade offline  Hjbauer
Master of Music-Member
Hallo,
da musst du dich ein wenig mit midi ( midi out ) auseinandersetzen. Die Kanäle richtig zuordnen und Filter setzen.
Die Sache kann man schwer in 2 Sätzen rüberbringen...

mit fg

Aw: Pa4x mit TC Helicon Voice Live 2 [Beitrag #67320 ist eine Antwort auf Beitrag #67317] Do, 21 Januar 2021 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
siebenhirter
Master of Music-Member
Hans52 schrieb
.. TC Helicon Live 2 gekauft .. habe ich den Pa4x mit dem Live 2 verbunden ( keine Angst, die Anschlüsse sind schon richtig )... viele Styles verändern mir die Lautstärke des Gesanges ..
Die Zusicherung, daß die Anschlüsse schon richtig sind, hilft hier nicht weiter. Die Verwendung von MIDI eröffnet eine Vielzahl von Optionen für Harmonie und Parametersteuerung des VL2, sodaß ohne diesen Informationen keine einigermaßen seriöse Stellungnahme zu deinem Problem möglich ist.

Angenommen, es wurde zB Midi-Out des Keyboards und Midi-In des VL2 mit einem Midi-Kabel verbunden und der Sendekanal des Keyboards entspricht der Standard-Einstellung des VL2 (also beide Channel 1 ), dann ist wahrscheinlich beabsichtigt, Midi-Events vom Keyboard für die Erzeugung von Harmoniestimmen zu benutzen.
Wurde das Midi-Setup mit dem Schnellverfahren (PRESET + SHORTCUT) aufgerufen, ist auch ein anderer Empfangkanal am VL2 möglich, auf welchen dann Midi-Out des Keyboards einzustellen ist.

Wenn andere Signale zur Erzeugung der Harmoniestimmen (Audiomix, Gitarrenakkorde, USB VOX L / Instr R) benutzt, gelten oa Verbindungseinstellungen nicht. Sonst ist davon auszugehen, daß Midi-Signale dafür benutzt werden, daß das Mikrofon angeschlossen und mit dem Kanalzug auf die Bearbeitung der Stimme optimal vorbereitet ist.

Das VL2 analysiert MIDI-Signale in den meisten Modi unabhängig von Akkordumkehrungen nach Tonhöhe und Tongeschlecht (Dur oder Moll) und erzeugt daraus Harmonietöne rund um die Leadstimme, bzw erzeugt im Modus "Midi Notes" jene Stimmen, welche mit dem Keyboard vorgegeben werden.

Damit ist bereits feststellbar, daß nur im Modus "Midi Notes" sich unterschiedliche Lautstärken der MIDI-Signale - falls überhaupt - nur im Modus Midi-Notes auf die Lautstärke des Gesanges auswirken. Die Midi-Signale für die Harmonisierung stammen aber standardmäßig - obwohl man es natürlich auch so einrichten könnte - nicht von den Style-Tracks, sondern aus anderen Quellen. , zB aus einem SMF-Track, aus der Chord-Recognition, von den Upper oder Lower-Stimmen usw.

Im Style-Play stammt die Lautstärke der Midi-Events entweder von der Chord-Recogniton oder den Keyboard-Sounds (Upper, Lower).

Eine erste Vermutung ist daher, daß unbeabsichtigte Midi-Events an die Harmonisierung geleitet werden, welche die Lautstärkeveränderung der Gesangsstimme verursachen.

Daher ist zu überprüfen, welche Signale über den Midi-Kanal zur Harmonisierung gesendet werden, bzw ob solche Signale über weitere Verbindungen (zB USB) zum VL2 übertragen werden und diese Lautstärkeänderungen verursachen.

Selbst wenn keine Signale der Style-Tracks direkt für die Harmonisierung gesendet werden, kann jeder Stylewechsel über die KbdSets#1-4 die Lautstärken von Upper und Lower beeinflussen und auch auf diesem Weg unbeabsichtigte Lautstärkeänderungen verursachen.

Nachdem sich in den KbdSets#1-4 auch Controllerevents befinden können auch diese dafür verantwortlich sein, wenn sie damit Volumeneinstellungen des VL2 vornimmt (Beilage).

Man muß daher vorerst - wie dir HjBauer schon "angedroht" hat überprüfen, wie, über welche Midi-Chs, welche MIDI-Events an das VL2 bei einem Stylewechsel gesendet werden, um nur den benötigten Midi-Ch zu benutzen und unerwünschte Midi-Events vorher zu filtern.

H e r z l i c h e G r ü ß e - siebenhirter -
Wissenswertes über Korg-Pa --> http:www.elmarherz.de
Aw: Pa4x mit TC Helicon Voice Live 2 [Beitrag #67321 ist eine Antwort auf Beitrag #67320] Fr, 22 Januar 2021 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hans52 ist gerade offline  Hans52
Newbie-Member
Hallo Siebenhirter,

danke für Deine Antwort. Ich werde an diesem Wochenende alles überprüfen und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Viele Grüße vom westlichsten Ort Deutschlands

Hans
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Vocallist
Nächstes Thema: Voice Pads
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Themen als Syndikate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ RSS ] [ PDF ]

aktuelle Zeit: Sa Mär 06 19:20:41 CET 2021