KORG FORUM

Startseite » Korg » KORG Klassiker » Korg 01w/FD Tastaturproblem (Es funktionieren nur die C# Tasten)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Korg 01w/FD Tastaturproblem [Beitrag #65616] Mo, 24 Juni 2019 13:56 Zum nächsten Beitrag gehen
DWCS ist gerade offline  DWCS
Newbie-Member
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Klassiker rumstehen, den ich meinem Sohn vermachen wollte - allerdings funktionieren nur die schwarzen C# Tasten. Ausnahme: Wenn ich die unterste C# gedrückt halte, funktionieren alle. Über MIDI läuft alles wie es soll. Habe das Teil bereits zerlegt und die Kontakte gecheckt und meiner Meinung nach alles gereinigt, jedoch ohne alle Tasten auszubauen. Ich hoffe, das bleibt mir erspart...kennt das Problem jemand?

Viele Grüße
Christian
Aw: Korg 01w/FD Tastaturproblem [Beitrag #65704 ist eine Antwort auf Beitrag #65616] So, 21 Juli 2019 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Satchy ist gerade offline  Satchy
Semiprofessional-Member
Hallo Christian,

es könnte sein, dass bei der untersten C#-Taste die Diode in der Sperrichtung defekt ist und somit beim Drücken derer,
alle anderen Tasten mit Spannung versorgt.
Unter den Tasten sitzt eine Elektronik-Platine mit den angebrachten 61 Dioden.

Für jede Taste gibt es eine Diode, welche die angelegte Tastaturspannung nur in eine Richtung durchlassen sollte.
Auswertung für "Taste nicht gedrückt=off; Taste gedrückt=on".
Ist eine dieser 61 Dioden defekt, kann der von Dir beschriebene Effekt auftreten.

Sofern Du über Elektronik Kentnisse verfügst, kannst Du die Dioden auf Kurzschluss prüfen und die Defekte austauschen.
Wenn Du keine Elektronik Kentnisse verfügst, lass die Finger davon und suche Dir eine Werkstatt mit Fachfrau(mann),
die werden Dir sicherlich weiterhelfen können.

RS.
Aw: Korg 01w/FD Tastaturproblem [Beitrag #65831 ist eine Antwort auf Beitrag #65704] Mo, 19 August 2019 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
DWCS ist gerade offline  DWCS
Newbie-Member
Danke für die Infos!

VG
Christian
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Korg i3
Nächstes Thema: KORG AXB30 Effektliste zurücksetzen
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Themen als Syndikate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ RSS ] [ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Nov 15 23:36:14 CET 2019