KORG FORUM

Startseite » Korg » KORG Synthesizer / Workstation » Kross 2 - Trigger-Modi für Sample Pads (Wiedergabe von Samples beim Anschlagen der Pads)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif  Kross 2 - Trigger-Modi für Sample Pads [Beitrag #63700] So, 08 April 2018 14:23
hewtson ist gerade offline  hewtson
Newbie-Member
Hallo an alle User des Korg Kross 2!

Grundsätzlich bin ich mit dem Kross 2 sehr zufrieden. Allgemein ein guter Sound, gute Workstation-Eigenschaften, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Sample-Einbindung etc.

Das einzige Feature, das ich bereits seit dem ersten Ausprobieren vermisse, ist eine Wiedergabemethode für die Sample-Pads. Dass die Pads nicht anschlagdynamisch sind, kann man verschmerzen, wie ich finde. Wer die Samples dynamisch wiedergeben möchte, kann sie ja recht problemlos in den PCM-RAM exportieren und dort als Program recht komfortabel weiterbearbeiten, speziell mithilfe des kürzlich erschienenen Editors.

Mir persönlich fehlt eine Wiedergabemethode für den Pad-Sampler, welche die beiden bisher vorhandenen Einstellungs-Optionen LOOP und GATE ergänzt. Ich würde mir wünschen, dass es möglich ist, ein Pad kurz anzuschlagen, so dass das Sample ohne Loop bis zum Ende abgespielt wird, jedoch ein zweites Anschlagen kurz nach dem ersten das Sample nicht stoppt, sondern das Sample erneut vom Anfang abspielt, ohne dass es vorher bis zum Ende durchlief.
Speziell bei Bell Sounds oder bei Xylophon-artigen Klängen (Marimbaphon, Vibraphon etc.) die z.B. inklusive Hall gesampelt wurden, vermisse ich diese Einstellungsmöglichkeit schmerzlich.

Das Hinzufügen einer solchen Option sollte nach meiner Ansicht mit der vorhandenen Hardware kein Problem sein und wäre deshalb mein größter Wunsch für ein künftiges Software-Update des Betriebssystems.

Herzliche Grüße
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Sample über Pad abspielen Lassen - Sample Zuweisung
Nächstes Thema: Volca FM Algorithmen
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Themen als Syndikate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ RSS ] [ PDF ]

aktuelle Zeit: Fr Nov 22 14:12:26 CET 2019