KORG FORUM

Startseite » Korg » KORG PC/MAC Tools » Windows 8.1 vs. asio (kein ton mehr zu hören)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Windows 8.1 vs. asio [Beitrag #53600] Do, 15 August 2013 09:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Jay Bits ist gerade offline  Jay Bits
Semiprofessional-Member
hallo zusammen,

mein problem hat zwar nicht direkt mit einem korg produkt zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

ich benutze reason auf einem hp pavillon unter windows 8. audio-interface ist eine m-audio fast track pro. damit ich reason auch mal unterwegs ohne interface benutzen kann, hab ich mir asio4all installiert. seither steuere ich den asiotreiber vom interface auch über asio4all. ging bisher reibungslos.

jetzt habe ich auf windows 8.1 geupdatet und plötzlich gehts nicht mehr. da ich über reason direkt sagen kann, wo der ton rauskommen soll, läuft reason nach wie vor über das interface. wenn ich allerdings musik abspielen will, höre ich gar nix mehr!

habe bereits unter windows das interface als standart-audio-ausgabegerät eingestellt. um irgendwelche überschneidungen zu vermeiden, habe ich in asio4all alle anderen audioquellen ausgeschaltet, sodass auch wirklich nur das interface läuft.

wenn ich allerdings das interface ausmache und in asio4all die laptopboxen einschalte (und natürlich auch unter windows als standart einstelle) dann kommt der ton, wie erwartet, aus den laptopboxen...

das schlimmste daran ist: bei wav dateien in studioqualität hängt sich der rechner jetzt plötzlich komplett auf und sagt mir, ich habe keine passenden audio-codecs um die datei wiederzugeben. somit kann ich nicht mal mehr meine eigenen mitschnitte anhören!
das passiert sowohl über die laptopboxen, als auch über das interface.

kann mir da jemand helfen? hat jemand ähniche erfahrungen gemacht?

Aw: Windows 8.1 vs. asio [Beitrag #53607 ist eine Antwort auf Beitrag #53600] Do, 15 August 2013 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Semiprofessional-Member
das problem hat sich von selbst behoben.

vorhin kam ein automatisches update von windows. seitdem läufts wieder Smile

Aw: Windows 8.1 vs. asio [Beitrag #54152 ist eine Antwort auf Beitrag #53600] Mo, 07 Oktober 2013 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gulaschkanonelive ist gerade offline  Gulaschkanonelive
Newbie-Member
index.php?t=getfile&id=1579&private=0

muss gehen, geht bei mir auch unter win 8.1 deaktiviere mal die Standartboxen so das nur noch das Interface angezeigt wird!
  • Anhang: audio.JPG
    (Größe: 48.70KB, 1090 mal heruntergeladen)
Aw: Windows 8.1 vs. asio [Beitrag #54157 ist eine Antwort auf Beitrag #54152] Mo, 07 Oktober 2013 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Semiprofessional-Member
ja danke. so hab ichs dann auch gemacht. hat aber trotzdem erst nach dem update funktioniert. (dieser fehler tritt jetzt häufiger auf) aktivieren und deaktivieren der standartboxen hilft aber.

ich denke mal es lag an dem fehlenden update.
übrigens, meine lieblings-fehlermeldung von asio4all: "your computer hates you!" das hat mir sehr geholfen bei der problemlösung Laughing

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Korg Legacy Wavestationen: MixenVMod funktioniert nicht!
Nächstes Thema: Beigelegte Software
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Themen als Syndikate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ RSS ] [ PDF ]

aktuelle Zeit: So Dez 08 20:27:05 CET 2019