KORG FORUM

Startseite » Korg » KORG Klassiker » Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #66993] Mo, 17 August 2020 18:50 Zum nächsten Beitrag gehen
swissmagic ist gerade offline  swissmagic
Newbie-Member
Hallo Wavestation User

Weiss jemand, wie man die Wavestation EX "local off" als Midi-Masterkeyboard für andere Ton-Module verwenden kann?
Ich bin anscheinend zu doof um die Einstellung zu finden

PS: auch google spuckt überhaupt nix dazu aus
Aw: Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #66994 ist eine Antwort auf Beitrag #66993] Di, 18 August 2020 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
the_crimson_thunder ist gerade offline  the_crimson_thunder
Semiprofessional-Member
Hi swissmagic,

schau mal in der (deutschen) Bedienungs-Anleitung auf Seite 68 "MIDI-Transmit" - der Menüpunkt 'Local Control' muß auf 'Disable' gestellt werden, damit die interne Ton-Erzeugung deaktiviert ist.

Hope it helps... Cool
Aw: Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #66995 ist eine Antwort auf Beitrag #66994] Di, 18 August 2020 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Newbie-Member
Hallo the_crimson_thunder

Bin jetzt nach mehr als 15 Jahren wieder dabei, meine eingemotteten Synthesizer wieder in Betrieb zu nehmen. Da kommt schon die eine oder andere leere Batterie zum Vorschein und viele 30 jaehrige Synthis haben inzwischen so Macken, wie das Pfeifen des Displays oder "vergessene" RAM Inhalte.

Herzlichen Dank fuer den Tip! Damit MUSS es ja klappen Smile Ich hatte bis jetzt offenbar im Netz nicht die richtige Anleitung gefunden. Ein Treffer liefert eine sehr grosse Auswahl an englischsprachigen Bedienungsanleitungen fuer sehr viele Geraete: https://www.cyborgstudio.com/synthesizer-manuals#korg

MIDI Transmit page 74 des sogenannten "wavestationreferenceguide.pdf" liefert den gleichen Hinweis wie das deutsche Programmierhandbuch, welches ich Gott-sei-Dank noch in meiner Buecherkiste gefunden habe. Ich war mir nicht sicher, ob ich damals (vor 20 Jahren?) mit der second-hand wavestation ex auch die Handbuecher gekriegt habe. Nun, ich hab sie noch auf Papier - einen heute noch funktionierenden Download-Link habe ich bis jetzt im Internet nicht gefunden (!). Falls also jemand weiss, wo das DEUTSCHE Programmierhandbuch (Manual) als pdf zu finden ist, bitte hier einstellen.

Toll, das das Korg Forum auch heute noch "lebt" Smile und es solch grosszuezige User gibt, die sich die Zeit nehmen, auch solche "doofen" Fragen zu beantworten. Vielen herzlichen Dank!
Aw: Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #66997 ist eine Antwort auf Beitrag #66995] Di, 18 August 2020 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Semiprofessional-Member
Wo ich das PDF her habe weiß ich gar nicht mehr - aber wenn Du mir 'ne E-Mail-Addy (per 'Private Nachrichten') zukommen läßt, wo ich's hinschicken soll, hast Du's heute noch 'in der Post' Wink

VG,
Michael (aka the_crimson_thunder)

Edith:

unter diesem Link

https://www.korguser.net/downloadfile/wave.asp?purchased=yes

den Punkt 'WAVESTATION Original Manual' anklicken - es wird ein Zip-File heruntergeladen, welches diverse Manuale in verschiedenen Sprachen beinhaltet (auch das in deutscher Sprache!).

[Aktualisiert am: Di, 18 August 2020 14:32]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #66998 ist eine Antwort auf Beitrag #66997] Di, 18 August 2020 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Newbie-Member
Hallo Michael

Vielen Dank nochmals, die Zip-Datei vom korguser.net hatte ich ja bereits, die "G" Datei hatte ich offenbar glatt uebersehen Rolling Eyes
Das mit der pdf Datei hat sich also bereits erledigt Very Happy
danke dir nochmals fuer Deine Bemuehungen, sehr geschaetzt!
lg
Peter (aka swissmagic)
Aw: Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #66999 ist eine Antwort auf Beitrag #66998] Di, 18 August 2020 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Semiprofessional-Member
swissmagic schrieb am Di, 18 August 2020 16:16
Hallo Michael

Vielen Dank nochmals, die Zip-Datei vom korguser.net hatte ich ja bereits, die "G" Datei hatte ich offenbar glatt uebersehen Rolling Eyes
Kein Ding - das kenn' ich auch... Very Happy

Zitat:
Das mit der pdf Datei hat sich also bereits erledigt Very Happy
Jepp...

Zitat:
danke dir nochmals fuer Deine Bemuehungen, sehr geschaetzt!
Keine Ursache, wenn ich kann, helfe ich gern Cool

BTW: hat das geklappt mit dem Local disable...?

[Aktualisiert am: Di, 18 August 2020 17:34]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #67001 ist eine Antwort auf Beitrag #66999] Di, 18 August 2020 21:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Newbie-Member
Ja, ich denke schon, ich habe mich wohl selber ausgetrickst durch eine Verknuepfung der MIDI Kanaele auf meinem Miditemp PMM-88 Midipatchbay, habe ich die Signale via miditemp PMM-88 immer wieder auf die Wavestation geschickt Embarassed
Aw: Wavestation EX als Miditastatur "local off" betreiben [Beitrag #67002 ist eine Antwort auf Beitrag #67001] Mi, 19 August 2020 00:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Semiprofessional-Member
Oh - dann wahrscheinlich auf einem Midi-Kanal der PMM-88 wieder zurück in die Wavestation geroutet Shocked Dann ist's auch kein Wunder, daß die WS immer 'mittönt', wenn man die Tastatur bedient Very Happy

Habe selbst eine PMM-88 E hier zu stehen... sind ein wenig tricky, die Dinger, aber mächtig vom Funktionsumfang her. Für die PMM88-E gibt's 'nen Editor, der zumindest bis Win7 32 Bit läuft. Für die PMM-88 ohne 'E' gibts leider nur einen Editor für den Atari...

Allerdings kann man auf einem Win-PC das Atari-Emulator-Programm 'Steem Engine' laufen lassen und dieses Programm, so man dessen noch habhaft wird, im Emulator laufen lassen. Midi-Interface dran und los... dazu muß das PMM-88 jedoch die Software-Version 3-3 (im Eprom) an Board haben...
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Korg Trinity Plus System update mit Usb?
Nächstes Thema: DS-8 geht nicht mehr
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Themen als Syndikate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ RSS ] [ PDF ]

aktuelle Zeit: Mi Jan 20 10:23:08 CET 2021