KORG FORUM


Startseite » Korg » KORG Keyboards / MultiPlayer » Songs konvertieren (Technics-Format)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Songs konvertieren (Technics-Format) [Beitrag #25327] Mo, 03 November 2008 12:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Aesi ist gerade offline  Aesi
Beiträge: 16
Registriert: August 2008
Ort: Braunschweig
Advanced-Member
Hallo zusammen,

ist es möglich, Songs die speziell für das Technics KN 5000 geschrieben sind (KEINE Midifiles), auf dem Pa2x abzuspielen??

Kann man diese Konvertieren?? Muss man dann die File noch anpassen?

Nutzt die Software vom EMC (Style-Konverter) etwas?

Oder sind die "teueren" Songs nun Wertlos?? Bei "Mister-Music" gibt´s ja auch diese Songs für das Technics zu kaufen.

Weiss Jürgen vielleicht hier Rat, er biete doch SOngs für das Technics an?

Gruß,
Markus


Re: Songs konvertieren (Technics-Format) [Beitrag #25338 ist eine Antwort auf Beitrag #25327] Mo, 03 November 2008 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
YAMAKORG
Beiträge: 389
Registriert: Oktober 2007
Master of Music-Member
Hallo Aesi,

falls die Songs auf den Technics-Keys so erstellt werden wie
z.B. auf meinem alten i3, dann wirds wohl nicht hinhauen, denn das Format der Aufzeichnung für SONGS ist grundsätzlich eine andere als MIDI - nämlich auf das KEYBOARD und seine Ressourcen direkt zugeschnitten.

Beim I3 enthält der SONG - Modus sozusagen beim Aufzeichnen auch die gesamten während der Aufnahme gedrückten TASTEN und Sondertasten wie FILL / INTRO / Soundwechsel etc.
Da hier direkte Ansprache von Controllern stattfindet schätze ich mal ist auch das Aufzeichungsformat PROPRIETÄR, d.h. an das GERÄT gebunden. Sowas wird wohl kaum oder nur mit großen Aufwand für ein anderes Key modifizierbar sein.

-> MIDI also International genormt

-> SONGS individuell auf das Keyboard zugeschnitten.

Ich schätze, dass noch nicht mal die Songs eines KN6500 auf einem KN2000 abspielbar sind, umgekehrt evtl.

MIDI - Files gehen halt überall !

Was ich meine ist: der Fill im Midi ist AUSPROGRAMMIERT mit allen Notendetails z.B. im Drumtrack,
im Songmodus wird halt nur aufgezeichnet: Jetzt drückt er die Fill-Taste und das Keyboard reagiert darauf im SongplayMode.
Jedenfalls wars beim i3 so.

Lad dir auf den PC die Freeware NOTEPAD++ ein und öffne mal bei gedrückter linker SHIFT-TASTE z.B. die USER01.STY Datei eines Korg-Sets... dann verstehst Du - was ich meine.
Styles sind auch Gerätebezogen. Yamaha hat völlig andere Drumset-Einzelsound-Reihenfolgen und bei Technics ist das nicht anders als bei Korg oder Roland.
-> Anlage

index.php?t=getfile&id=477&private=0

So was "versteht" eben nur ein PA800 z.B. !



(Von daher verstehe ich auch viele Leute hier im Forum nicht,
die versuchen PA80-Sets nach PA2X zu laden oder PA2X-Sets in ein PA1X usw... ... und dann nur Probleme haben ...
Im PC Bereich kommt ja wohl auch keiner auf die Idee eine MAC-OS-10 Install-CD in einem PC unter hochgefahremem WINDOWS auszuführen oder ?)



Bin mal gespannt ob jemand eine günstigere Antwort für Dich hat.

Grüße YAMAKORG
  • Anhang: hc_5170.jpg
    (Größe: 209.41KB, 1319 mal heruntergeladen)
Re: Songs konvertieren (Technics-Format) [Beitrag #25376 ist eine Antwort auf Beitrag #25338] Di, 04 November 2008 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aesi ist gerade offline  Aesi
Beiträge: 16
Registriert: August 2008
Ort: Braunschweig
Advanced-Member
Hallo Yamakorg,

vielen Dank für die Ausführliche Darstellung von Dir.

Jetzt blicke ich durch.

Hab Dank!

Gruß,
Aesi
Re: Songs konvertieren (Technics-Format) [Beitrag #25383 ist eine Antwort auf Beitrag #25327] Di, 04 November 2008 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
timo ist gerade offline  timo
Beiträge: 266
Registriert: September 2005
Ort: Zürich - CH
Master of Music-Member
technics kn5000 songs sind keine midi daten. ein song besteht aus styles, sounds und sequenzerdaten,
das hier ist 1 song:
01waitin.cmp
01waitin.lsw
01waitin.pmt
01waitin.sqt
01waitin.tm

korg kann diese daten natürlich nicht lesen. aber wir können im kn5000 die songs als SMF abspeichern.
diese kann man (oder frau) dann mit jedem keyboard laufen lassen. ich musste damals am pa80 viel anpassungen durchführen, aber es geht.

timo zürich

[Aktualisiert am: Di, 04 November 2008 22:07]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Songs konvertieren (Technics-Format) [Beitrag #25384 ist eine Antwort auf Beitrag #25327] Di, 04 November 2008 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehen
timo ist gerade offline  timo
Beiträge: 266
Registriert: September 2005
Ort: Zürich - CH
Master of Music-Member
oder mit kn5000 gleich mp3 machen und diese mit pa2x laufen lassen.

hier 2 stück aufgenommen vor dem verkauf meines kn5000 Crying or Very Sad

http://www.timomusic.ch/mp3_midi/Slow_mot.mp3 - 2.6 mb
http://www.timomusic.ch/mp3_midi/tampic.mp3 - 3.0 mb


  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: PA500 Musikant
Nächstes Thema: Update PA500
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Themen als Syndikate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ RSS ] [ PDF ]

aktuelle Zeit: So Mai 27 11:21:18 CEST 2018